Riesen-Stag für „M5" Riesen-Stag für „M5" Riesen-Stag für „M5"

Riesen-Stag für „M5"

  • Martin Hager
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die 78 Meter lange Super-Slup „M5" (Ex-„Mirabella V") legt nach intensivem Refit mit längstem Kohlefaser-Vorstag der Welt ab.

Karbon-Vorstag „M5“: Carbo-Link fertigte das Rekordkabel.

Pendennis arbeitet nach wie vor am Refit der nach ihrer Heckverlängerung nun 78 Meter messenden Riesen-Slup "M5" (Ex-Mirabella-V").

Das in unserem aktuellen Top-200-Ranking auf Platz vier (BOOTE EXCLUSIV Heft 5/13, erscheint am 4. September) positionierte Ron-Holland-Design bekam nun das größte und längste Kohlefaser-Vorstag, das je für eine Segelyacht produziert wurde. Die Schweizer Firma Carbo-Link laminierte das lange Kabel und integrierte faseroptische Sensoren, die beim Überschreiten grenzwertiger Rigg-Lasten Alarm schlagen.

www.pendennis.com

Themen: Carbo-Linkm5PendennisTop 200 Sail


Lesen Sie BOOTE EXCLUSIV. Einfach digital in der BOOTE EXCLUSIV-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BOOTE EXCLUSIV 5/17 September-Oktober

    29.08.2017Liebe Leser, elf Jahre führte sie das Ranking an. Nun wurde „Eos“ an der Spitze unserer Liste der 200 längsten Segelyachten der Welt abgelöst und auf Rang drei verschoben. Von ...

  • BOOTE EXCLUSIV 1/13 Januar-Februar

    04.01.2013Top Thema: Karbonissimo! Wally liefert Rekordyacht.

  • "Hemisphere" - der größte Segelkatamaran der Welt.

    10.07.2012Was lange währt - Nach sieben Jahren Bauzeit schwimmt mit der 44 Meter langen „Hemisphere“ der größte Segel-katamaran der Welt. Pendennis stellte das ...

  • Pendennis liefert "Vijonara" aus

    03.05.2018Nach 18 Monaten Bauzeit übergab die Werft aus Cornwall die 42 Meter lange Truly Classic 128 an das Eignerpaar.

  • Die 200 größten Segelyachten: Jetzt im Download!

    20.09.2017In unserem detailreichen Top 200 Sail-Ranking informieren wir über Besonderheiten und Hintergründe der einzelnen Supersegler, auch über Eigner oder bevorzugte Reviere im Falle ...

  • Top 200: Die längsten Motor- & Segelyachten der Welt

    17.06.2020Wie lang ist die Längste, wem gehört sie, von welcher Werft wurde sie gebaut? Und wer belegt die weiteren Plätze? BOOTE EXCLUSIV beantwortet mit der Top 200 alle wichtigen Fragen ...

  • Eine Auster wächst weiter

    13.08.2018Oysters Flaggschiff, die 37,45 Meter lange 118, wurde von Southampton nach Falmouth verlegt und wird jetzt von Pendennis fertig gebaut.

  • Neues Hafenbecken

    12.09.2015Pendennis, Werft mit Standort Falmouth, weihte ihr neues Tiden-unabhängiges Bassin ein.

  • BOOTE EXCLUSIV 6/18 November-Dezember

    24.10.2018Liebe Leser, zwei aufregende und erlebnisreiche Monate liegen hinter uns! Die Herbstmessen in Cannes und Monaco verliefen so positiv wie seit vielen Jahren nicht – die Orderbücher ...