Neue Feadship-Werft im Herzen Amsterdams Neue Feadship-Werft im Herzen Amsterdams Neue Feadship-Werft im Herzen Amsterdams

Neue Feadship-Werft im Herzen Amsterdams

  • Sören Gehlhaus
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die niederländische Werftengruppe expandiert und baut einen neuen Standort inmitten des Amsterdamer Westhafens.

.

Anfang Dezember wurde erster Beton für das 160 Meter lange Trockendock angerührt. Das fertige Werftareal soll sich über fünf Hektar erstrecken, wobei der Standort noch Platz für weitere 3,8 Hektar bietet. Über die Gründe für die Kapazitätserweiterung gibt Feadship-Direktor Jan-Bart Verkuyl Aufschluss: "Die durchschnittliche Länge der Superyachten, die wir bauen, steigt weiterhin an: „Ein Großteil unserer laufenden Projekte sind 80 Meter und länger und es zeichnet sich ein klarer Trend zu noch größeren Formaten ab. Die Platzbeschränkungen der ersten zwei Feadship-Standorte in Aalsmeer und Kaag wurden durch unsere 2005 in Makkum eröffnete Werft gelöst und nun wird diese vierte Niederlassung unsere Expansion abschließen." In den Hallen nur gut fünf Kilometer von Amsterdams Stadtzentrum entfernt, sollen 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden, 150 neue Stellen werden zusätzlich zu den bestehenden 2.000 geschaffen. Die Inbetriebnahme der neuen Werft ist für Ende des Jahres geplant.

Themen: AmsterdamFeadshipTrockendockWerft


Lesen Sie BOOTE EXCLUSIV. Einfach digital in der BOOTE EXCLUSIV-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 95-Meter-Hausdesign von Feadship

    21.06.2021Wie auffällig viele der jüngsten Feadship-Launches vertraut „Bliss“ auf Linien von Studio De Voogt.

  • Mattschwarz!

    10.01.2017Nach einer Überarbeitung ihrer Außenhaut kehrt die 81 Meter lange Feadship-Yacht „Air“ auf die Weltmeere zurück – in mattschwarz.

  • Feadship launchte „Kiss“

    17.02.2015Das sportliche Ed Dubois-Design legt mit einem Interior von Redman Whiteley Dixon ab. Die Linien und der Look dürften Yachtkennern bekannt vorkommen...

  • BOOTE EXCLUSIV 1/15 Januar-Februar

    05.01.2015Das Jahr 2015 wird spannend und interessant, genau wie die aktuelle BOOTE EXCLUSIV-Ausgabe. Glücklicherweise bietet uns die Superyacht-Branche genügend faszinierende Themen, mit ...

  • BOOTE EXCLUSIV 6/2012 November-Dezember

    04.11.2012Top Thema: Die größte Segelyacht der Welt.

  • BOOTE EXCLUSIV 6/18 November-Dezember

    24.10.2018Liebe Leser, zwei aufregende und erlebnisreiche Monate liegen hinter uns! Die Herbstmessen in Cannes und Monaco verliefen so positiv wie seit vielen Jahren nicht – die Orderbücher ...

  • 110-Meter-Flaggschiff von Feadship

    04.06.2020De Vries zog die größte Feadship aller Zeiten aus der Ausrüstungshalle am Standort Makkum.

  • Feadship wassert 47-Meter-Neubau

    17.11.2017Die Holländer bauten Projekt 697 angeblich nach einem Vorbild der 1992 gelaunchten „Aurora B".

  • Fulminanter Saisonstart

    22.06.2018Wajer Yachts feierte den Beginn der Boating-Saison wie jedes Jahr mit seinen Kunden mit einer Tour um und durch Amsterdam.